Modelleisenbahn - Ausstellung 2024

Staunt und erfreut Euch wieder an den vielen Details! 

 

Clubs und Vereine aus Österreich und Deutschland präsentieren Ihre Modelleisenbahnanlagen in unterschiedlichen Spurweiten.

 

Ein breites Ausstellerangebot für Dioramenbau, Loks, Waggons, Zubehör und vieles mehr wartet auf Euch und lädt zum shoppen ein.

 

BANANAS Modellbau in 1:87

Wir freuen uns sehr Mikro-Modellbau in 1:87 präsentieren zu können. Leider bei uns nicht sehr verbreitet konnten wir DEN Modellbauklub in Sachen Maßstab 1:87 davon überzeugen bei uns auszustellen. Jedes Modul perfekt ausgestaltet und an Details und Detailtreue kaum noch zu übertreffen. Fahrzeuge kleiner als ein Feuerzeug, voll Funktionsfähig und Action den ganzen Tag. Dafür stehen die Bananas.


Modellbahn-Club Guben

Es wird ja behauptet eine Modellbahnanlage wir nie fertig und das trifft auf die Anlage des Modellbahn-Club Guben zu ohne erkennbare Baustellen oder Lücken. Hier noch eine Kleinigkeit, da noch ein Detail, es gibt so viel zu entdecken.

 

Seit 2000 wird diese Anlage stets verfeinert und verfügt aktuell über 146m Gleislänge, 60 Weichen, 90 Gebäude und Brücken, Bahnhöfe, Straßenbeleuchtung und vieles mehr.

 

Rundum stehen dem Besucher acht Taster zur Verfügung um einige Funktionen der Anlage selbst auslösen zu können. Seid gespannt!


IGE-Sierndorf

Messe Premiere! Wir freuen uns die Modulanlage der IGE-Sierndorf zum ersten mal auf einer österreichischen Messe bei uns in Tulln präsentieren zu dürfen. Die Modulanlage entspricht keinem realen Vorbild und ist aus der Fantasie und in Handarbeit der Mitglieder entstanden. Das verspricht eine Menge Modellbauvielfalt. 

Auf der zweigleisigen H0, H0e Anlage wird von der Dampflok bis zum City Jet reger Fahrbetrieb geboten und neben drei Bahnhöfen, ein Bahnbetriebswerk, einer Kehrschleife sind noch viele Details, Szenen und Gebäude zu entdecken.


Frank Tinius "Stresano" H0/H0m

Inspiriert durch einen Urlaubsbesuch entstand die Idee ein italienisches Motiv umzusetzen. Der Ort Stresa hat viel zu bieten. Bahntechnisch angebunden durch die Hauptstrecke Domodossola - Mailand, empfängt er täglich viele Besucher. Bis Mitte der 60er Jahre verband eine Zahnradbahn die Stadt, Bahnhof, Seeufer un den Gipfel des Monte Mottarone miteinander. Der Gleisplan bezieht sich auf das bekannte Oval mit einem offenen Schattenbahnhof. Insgesamt ist der Betrieb mit bis zu acht Zuggarnituren möglich. Lesen Sie die ganze Anlagenbeschreibung im Download...

Download
Stresano_Anlagenbeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.5 KB

MIGL - Modellbahn Interessengemeinschaft Linz - Anlage Stammersdorf, H0

Die Anlage Stammersdorf der MIGL spiegelt die Epoche III - V wieder. Der Nachbau der detailreichen eingleisigen ÖBB Hauptstrecke mit Kopfbahnhof und Kehrschleife präsentiert auch eine eingleisige Straßenbahn und ein Faller Car System mit 38 Meter Gesamtlänge. 

Raureif und ein wenig Schnee der aus dem Hochnebel gefallen ist, bedecken nicht nur den Bahnhof Stammersdorf und das macht den besonderen reiz der Anlage aus. Die Züge fahren vom winterlichen Stammersdorf über den im Frühling liegenden Bahnhof Auersthal nach Raggendorf Markt, wo der Sommer schon eingekehrt ist. 

Endpunkt der Reise ist der im herbstlich liegende Bahnhof Zistersdorf.


MODELLBAHNCLUB N-Spur

Die Spur-N Anlage ist nach den Vorbildern der Alpenbahn gebaut und trägt den wunderschönen Namen Arlberg.

 

Bei den Vorbildgetreuen Motiven der Ostrampe der Arlbergstrecke sind folgende Streckenabschnitte zu sehen.

 

Schmidtobeltunnel und Viadukt, Weinzierltunnel, Trisannabrücke mit Burg Wiesberg, Bahnhof Pians (3 Gleisig mit 4,5 Meter Gesamtlänge), Engelwandtunnel und Engelwandbrücke, Burgfriedviadukt, Wolfgruberbachviadukt. 

 

Die Gesamtanlage verfügt über 2 Bahnhöfe sowie die Ausweichstelle Hintergasse. Über 60 Meter Gleislänge die in liebevoller Detailarbeit die Eingleisige Strecke zeigt.

 

Fahrbetrieb erfolgt hauptsächlich mit ÖBB Modellen die alle mit Sound & Licht ausgestattet sind. 


MEC N-Spur Austria

Die Geschichte des MEC beginnt bereits 1987 und schon früh befasste man sich mit dem Modulbau. Bereits  1989 nahm der Verein an seiner ersten Messe teil.

 

Die Strecke mit ihren detailliert aufgebauten Modulen führt an einigen Gebäuden, Reitstall, Fußballplatz und Szenen aus dem täglichen Leben vorbei. Auch einige Kleinserienmodelle werden über die Bahnhöfe Großkrut/Althöflein mit seinem Lagerhaus, Bad Pirawarth und Deutschkreuz fahren.

 

In Deutschkreuz werden auch Rüben verladen und es wird viel zu entdecken geben!


LGB von Manfred Zivna & Bücherbuben

Die Modulanlage im Maßstab 1:22,5 bezaubert insbesondere durch die Eigenbaufahrzeuge!

 

Die Rundfahrt führt durch detailreiche Landschaften, über Wiesen und Felseinschnitte und erreicht am großen Viadukt seinen Höhepunkt. Es sind Fahrzeuge der Mariazellerbahn, ein Modell der Rehe E der Niederösterreichischen Landesbahnen (später ÖBB 1099) und auch typischen Zügen der Ischlerbahn. 


Wiener Stammtisch Spur Z

Der Wiener Z-Stammtisch wurde 2007 gegründet.

Seitdem wächst die gemeinsame Modulanlage "Stammtischbrettchen" im Maßstab 1:220. Dabei kreiert jeder Modellbauer sein bzw. seine Brettchen ohne Vorgabe der Epoche und Jahreszeit nach eigenen Vorstellungen.

 

Die Anlage kann sowohl analog als auch digital betrieben werden. Große Freude bereitet es uns, wenn wir österreichisches Rollmaterial einsetzen können.

 

Modellbauwelten werden auch auf kleinstem Raum in Mikrofon-, Schmink oder Saxofonkoffern erschaffen.


Spur 2m Anlage mit Echtdampfbetrieb

Wasser und Feuer, dass sind die Elemente welche diese Modelle zum Leben erwecken. Wie beim echten Vorbild werden die Lokomotiven im Maßstab 1:22,5 mit Dampf angetrieben und mit originalgetreuen Umsteuerungen und Reglern betrieben.

 

Das auch mit Echtdampf realitätsnaher Rangierbetrieb möglich ist, soll auf dieser Anlage demonstriert werden.

 

Dabei entstehen interessante Einblicke in die Technik der Dampflokomotiven, die wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung der letzten 150 Jahre beigetragen haben.